Zu welchem Preis?

Aldi belegt mit seinen 4.200 Filialen und 27 Milliarden Euro den Platz 5 unter den deutschen Handelskonzernen. Verfügt man über eine entsprechende Markenstärke reizt es natürlich das Gespräch mit dem Discountprimus zu suchen. An Storck, Haribo und Ferrero hat man sich schon lange gewöhnt. Aber die Listungen von Coca Cola, o.b. Tampons, Funny Frisch Kartoffel Chips, Wrigley-Kaugummis und Red Bull zeigen ganz klar die Strategie des Discountriesen.

Die Zielstellung ist von beiden Parteien eine Win-Win-Situation. ALDI ist dankbar für Zusatzumsätze und mehr Käuferreichweite und sieht hierbei gerne führende Marken mit Durchschlagskraft in den Hauptkategorien als weitere Zugpferde. Schließlich habe man laut GfK in den ersten fünf Monaten dieses Jahres Marktanteile an die „klassischen Supermärkte“ verloren. Und mancher Markenartikler sieht das Umsatzwachstum als Segen, entweder um zu wachsen oder sein dickes Minus zu kompensieren.

ALDI verfügt über die mit Abstand höchste Flächenproduktivität. Durch seine enorme Reichweite und das straffe Sortiment fällt jede Marke natürlich auf, weshalb der hohe Umschlag nicht mit anderen Handelspartnern zu vergleichen ist. Man hat schließlich kaum Wettbewerb auf der Fläche.

Riesige Umsätze sind also sicher. Die Frage ist nur zu welchem Preis?
Immer wieder müssen neue Markenlieferanten schmerzlich erfahren: ALDI hat die Preishoheit und möchte sie auch behalten. Während von Ferrero und Coca Cola vorbildliche Strategien zur ALDI- Einführung entwickelt und umgesetzt wurden, lässt sich im Ergebnis das Konzept und die Strategie von Funny Frisch und Red Bull zusammenfassend als Wertevernichtung beschreiben. Das komplette Preisbild im Markt wurde zerstört, innerhalb kürzester Zeit zweistellige Millionenbeträge an Marge vernichtet und das Unternehmen bzw. der Artikel von den Vertriebsschienen unter Druck gesetzt.

Unsere Berater der Unternehmensberatung Weihenstephan haben im Discountbereich diverse Discount-Expansionskonzepte von Marken und auch interne Category Management Projekte begleitet. Sie kennen die Strategien und Verkaufskonzepte der einzelnen Händler und verstehen es, Produkte Markt- und Regalkonform hinsichtlich Verpackung und Preisbild auszurichten, damit Handelspartnerschaften und Verbrauchervertrauen gewahrt bleiben.